Replik: WH Panzer Einheitsfeldmütze M 43 Größe 59
Article number:
2382
BecPlugin.priceReplacementText
No longer available
State:
Keine Bewertung
Product information "Replik: WH Panzer Einheitsfeldmütze M 43 Größe 59"
Replik: Wehrmacht oder Waffen SS Panzer . Sehr gut gemachte Sammleranfertigung. Kaum vom Original zu unterscheidender Uniformstoff, sehr sauber und detailgetreu vernäht. Bei dieser Replik ist sogar der Schliessriemen im Innenfutter des Randes angebracht worden, der oft bei Repliken fehlt.Vorne geschlossen mit 2 schönen identischen, gekörnten Köpfen, leicht gealtert. Ohne Effekten. Im Inneren ein gut gemachter Herstellerstempel, eine typische RB- Reichsbeschaffungsamts Nr. und die Jahreszahl 43 und die Größenangabe. Mattgraues Innenfutter. Ideal für Filmaustattung, Museumsbedarf und Reanactment Gruppen.Gute Alternative zu dem fast nicht zu bekommenden Original. .Die Einheitsfeldmütze M43 war eine neue Form der militärischer Kopfbedeckung, die am 11. Juni 1943 eingeführt wurde. Diese Mütze wurde -vom Stahlhelm abgesehen- zur am meisten getragenen Kopfbedeckung der deutschen Truppen.
Sie war für das Heer feldgrau, für die Panzertruppen in schwarz, für die Luftwaffe in blau-grau, für Eliteverbände wurde sie auch in Tarnstoffen wie Eichenlaubtarn, Splittertarn (meist für Scharfschützen) gefertigt.
Hoheitsabzeichen und Kokarde waren vorn, Sonderabzeichen wie Edelweiss, Eichenblatt oder Sonderadler auf der linken Seite aufgenäht.
Die Seitenklappen der M 43 wurden durch zwei Knöpfe an der Vorderseite gehalten. Wurden die beiden vorderen Knöpfe gelöst, konnten die Seitenklappen herunter geklappt werden und dienten als Regen- und Kälteschutz.
Der halbsteife Schirm war mit Stoff in der jeweiligen Mützenfarbe überzogen und ein wenig länger als bei der Bergmütze der Gebirgsjäger.